Foto: © Messe München
FASSADE - Aktuell | Mai 2025
Führungswechsel bei der BAU
Cornelia Lutz wird Senior Director Exhibitions und Projektleiterin der BAU – Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme – in München.
Der bisherige Institutsleiter Prof. Jörn P. Lass (rechts) fokussiert sich auf die Normungsarbeit und übergibt die Leitung des Instituts an Prof. Dr. Winfried Heusler – beide sind bereits seit vielen Jahren fachlich und persönlich eng verbunden. (Foto: © ift Rosenheim)
April 2025
Prof. Jörn P. Lass übergibt die Institutsleitung des ift Rosenheim an Prof. Dr. Winfried Heusler und fokussiert sich auf die Normungsarbeit.
Seit Mitte letzten Jahres war Prof. Lass gezwungen, seine Aufgaben als Institutsleiter wegen einer ernsthaften Erkrankung ruhen zu lassen. Diese Phase ist nun überwunden, und es steht eine "Herkulesaufgabe" im Normungsbereich an, weil zentrale Produktnormen neu erstellt werden müssen. Deshalb hat Prof. Lass dem Vorstand des Instituts vorgeschlagen, das Amt des Institutsleiters niederzulegen, um sich ganz auf die Erarbeitung der Produktnormen für Fenster, Außentüren und Fassaden konzentrieren zu können.
Prof. Dr. Winfried Heusler hat daher die Institutsleitung seit dem 9.4.2025 übernommen. Diese Entscheidung wurde getroffen, um Prof. Lass die Möglichkeit zu geben, sich auf die herausfordernde Aufgabe der Produktnormung zu konzentrieren, die für die zukünftige Ausrichtung des Instituts und der Branche von großer Bedeutung ist.
"Es fällt mir natürlich nicht leicht, das schönste Amt der Branche niederzulegen, dass ein Fenster- und Fassadenexperte übernehmen kann. Aber ich habe meine erzwungene Auszeit dazu genutzt, auch über die zukünftigen Entwicklungen der Fenster- und Fassadenbranche nachzudenken. Ich will daher meine Zeit und Energie auf die Erstellung der neuen Produktnormen fokussieren, um diese im Sinne der Fenster-/Türen- und Fassadenbranche zu gestalten; mit Prof. Winfried Heusler, dem ich seit vielen Jahren in Freund-schaft verbunden bin, weiß ich die fachliche Führung des Instituts in guten Händen", so Prof. Jörn P. Lass.
Prof. Jörn P. Lass hat fast 20 Jahre seines Berufslebens im ift Rosenheim verbracht und in dieser Zeit die Arbeit des Instituts wesentlich mitgestaltet – seit 2020 als Institutsleiter. In dieser Funktion hat er gemeinsam mit der Geschäftsführung des ift Rosenheim die Coronakrise gemeistert und die Entwicklung digitaler Dienstleistungen vorangetrieben. Hier konnte er insbesondere seine Erfahrungen im Fenster-, Türen- und Fassadenbereich einbringen. Als weiteren Schwerpunkt hatte er die Erstellung von Konzepten für klimaneutrale Gebäude in den Fokus genommen sowie nach-haltige Bauelemente und Bauprodukte als Schwerpunktthema auch für das ift Rosenheim erkannt.
Ein konkretes Beispiel für diese Arbeit ist das innovative Bewertungssystem "klima.sicher.bauen", das Aspekte der Nachhaltigkeit und Klimaresilienz vereint und der Branche attraktive Chancen für neue Produkte und Dienstleistungen eröffnet. Seine jahrzehntelangen Erfahrungen aus Konstruktion und Regelsetzung gibt Prof. Lass auch in der Lehre und Weiterbildung an Berufstätige und Studenten weiter.
"Es sind die Begeisterung für die Gebäudehülle und die Freude an der Arbeit, die mich motivieren, die Institutsleitung für die nächsten zwei bis drei Jahre zu übernehmen, obwohl ich ja eigentlich bereits andere Pläne hatte. Gerne un-terstütze ich das ift Rosenheim bei der Transformation in das Zeitalter von KI und Kreislaufwirtschaft sowie beim Kampf gegen die Folgen des Klimawan-dels. Ich bin sehr dankbar, dass ich dabei auf die Zusammenarbeit mit Prof. Lass, der Geschäftsführung und eine tolle ift-Mannschaft zählen kann.", so Prof. Dr. Heusler.
Mit dieser Lösung kann der laufende Generationswechsel im ift Rosenheim, geordnet und professionell fortgeführt werden, weil der ein oder andere "Baby Boomer" aus der Führungsetage wohl in den nächsten Jahren den Ruhestand in den Blick nehmen wird. Damit werden die Voraussetzungen geschaffen, dass das ift Rosenheim seine Aufgaben für die Branche weiterhin professionell und erfolgreich fortführt.
Oskar Anders (Vorstandsvorsitzender des Instituts für Fenstertechnik e.V.) kommentiert die Neuordnung der Institutsleitung mit den Worten: "Ich danke Prof. Lass für seine engagierte, kompetente und erfolgreiche Arbeit als Institutsleiter und für seine Courage, das Amt des Institutsleiters zugunsten der wichtigen Normungsarbeit niederzulegen. Es freut mich sehr, dass er dem ift Rosenheim verbunden bleibt, um die Produktnormen für Fenster, Türen und Fassaden zu erarbeiten. Für diese Aufgaben können wir uns keinen besseren Experten vorstellen. Mit Prof. Dr. Heusler haben wir einen Institutsleiter gewinnen können, der fachlich hoch kompetent ist, das ift Rosenheim während der "Vertretungszeit" gut kennengerlernt hat und in der Branche bestens bekannt und vernetzt ist."
Weitere Informationen: www.ift-rosenheim.de
Kommentar schreiben