Drutex: Umsatzrekorde trotz Corona-Krise geplant
Drutex S.A., einer der führenden Hersteller von Fenstern, Türen und Rollläden in Europa, verzeichnete im Jahr 2019 Rekordergebnisse.
Die Umsatzerlöse erreichten mehr als 215 Millionen Euro, was einem Wachstum von sieben Prozent entspricht. Der Nettogewinn wies ein Wachstum von 15 Prozent auf. Ziel ist es, im Jahr 2020 die Schwelle von 220 Millionen Euro Einnahmen zu überschreiten.
"Die Ergebnisse für das Jahr 2019 zeigen, dass wir mit unserer Unternehmensvision richtig liegen", sagt Leszek Gierszewski, Gründer und Vorstandsvorsitzender von Drutex S.A. "Die Veränderungen im Vorstand waren eine sehr gute Entscheidung und trugen zu dieser positiven Entwicklung maßgeblich bei. Dank unserer neuen Führungskräfte konnten wir ohne weitere Hindernisse notwendige Programme zur Steigerung unserer Effektivität umsetzen."
Gute Aussichten
Drutex setzt in allen betrieblichen Bereichen auf Optimierung und Automatisierung. Durch die Bemühungen des neuen Vorstands ist es zum Beispiel gelungen, bei gleichzeitiger Steigerung des Produktverkaufs die Materialkosten wesentlich zu senken. "Wir haben in den letzten Monaten unsere Managementqualität deutlich verbessert – und das merken auch unsere Kunden", so Gierszewski weiter.
"Wir wollen uns jedoch nicht auf dem bisherigen Erfolg ausruhen, sondern streben für 2020 neue Rekordeinnahmen an." Der Gewinn fließt entsprechend der Unternehmensphilosophie in den stetigen Ausbau der Firma. So wird beispielsweise in Kürze mit dem Bau einer weiteren Halle begonnen, die einen modernen Maschinenpark beherbergen soll.
Hohe Qualität und gute Preise
"Als Analytiker beobachte ich Drutex schon seit langer Zeit", meint Michał Sztabler, Unternehmensberater und Wirtschaftsexperte beim polnischen Maklerhaus Noble Securities. "2019 war ein schwieriges Jahr auf dem europäischen Markt, daher ist ein solches Ergebnis umso bemerkenswerter. Die Pläne für 2020 sind in Zeiten der Corona-Krise wirklich beeindruckend. Doch Drutex wird mit hoher Qualität und guten Preisen assoziiert – und das wird sich zweifellos in den Ergebnissen niederschlagen."
Drutex ist innerhalb von 35 Jahren nicht nur in Polen, sondern auch international zu einer bekannten Marke herangewachsen. Die dynamische Entwicklung war dank einer stabilen Basis möglich, die hundertprozentig auf polnischem Kapital basiert. Die auf höchste Produktqualität sowie modernste Technologie und Investitionspolitik ausgerichtete Strategie wurde von Anfang an vom Gründer Leszek Gierszewski umgesetzt.
Weitere Informationen: www.drutex.de
Kommentar schreiben