Klaus Wuchner, Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing, freut sich über die erneute Auszeichnung.

Klaus Wuchner, Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing, freut sich über die erneute Auszeichnung. (Foto: © Markilux)

Markilux: Besondere Markenleistung prämiert

FoWi - Aktuell

September 2024

Bereits in den Jahren 2017, 2018, 2019 und 2020 gehörte Markilux zu den Gewinnern des "German Brand Awards". Zuletzt überzeugte der Markisenspezialist mit seinem Markenrelaunch.

Dieses Jahr knüpfte das Unternehmen mit seinem sympathischen Außenauftritt an die Erfolgsserie an. Es sicherte sich die Prämie ein weiteres Mal als "Winner" in der Disziplin "Excellent Brands" und das gleich in zwei Kategorien.

Eine gut geführte Marke ist das Herzstück eines Unternehmens und damit Dreh- und Angelpunkt für dessen Erfolg. Es setzt eine intelligente und konsequente Marketingstrategie voraus, worauf sich Markilux seit Jahren konzentriert. Das brachte dem Markisenexperten schon vier Mal den "German Brand Award" ein. Nun folgte die fünfte Auszeichnung durch das "German Brand Institute", eine vom "Rat für Formgebung" aus Frankfurt am Main initiierte Stiftung.

Sie prämierte den überzeugenden Außenauftritt mit dem Prädikat "Winner" in der Disziplin "Excellent Brands". Und zwar in den Kategorien "Building & Elements" sowie "Product Brand of the Year", einem Ehrenpreis für besondere Leistung.

Markenerlebnis sorgt für starke Präsenz

Dem Unternehmen ist es laut der Jury gelungen, die Marke nach ihrem Relaunch vor gut vier Jahren über ein zweistufiges Vertriebssystem noch deutlich bekannter zu machen. Dies sei einem geschickten Marketing-Mix zuzuschreiben, der Endkunden über eine Vielzahl an Kontaktpunkten direkt erreiche. Die verbale und visuelle Kommunikation wirke sympathisch und hochwertig, mit anziehendem Erlebnischarakter.

Zudem biete Markilux mit einem ausgewählten Händlernetz aus fachlich versierten Partnern einen Service auf gleichbleibend hohem Niveau. "Das ist genau unser Ziel. Wir sehen unsere Marke als Synonym für anspruchsvollen, modern designten und innovativen Sonnenschutz sowie für Kundennähe", erklärt Christiane Berning, Leiterin der Abteilung Marketing und Business Development.

Kommunikation betont hohe Qualität der Marke

Hierfür sei es wichtig, diese Qualitätsmerkmale gut erkennbar nach außen zu transportieren. Das beginne mit dem Logo und setze sich in jeder Form der Kommunikation fort. "Die Gütesiegel des ‚German Brand Awards‘ sind ein wichtiger Teil hiervon", betont Christiane Berning. Denn sie würden ausschließlich die besten Produkt- und Unternehmensmarken einer Branche prämieren.

Dieses Jahr wieder zu den Gewinnern zu zählen, bedeute, den richtigen Kurs zu verfolgen. Auch in Zukunft werde Markilux viel Engagement in seinen Außenauftritt investieren, um national wie international mit seinen Markisensystemen zu begeistern und um die eigene Marktposition weiter zu stärken.


Weitere Informationen: markilux.com

Das könnte Sie auch interessieren: