Das Expertenprogramm begleitet seit über 30 Jahren Fachhändler der Rollladen- und Sonnenschutzbranche.

Das Expertenprogramm begleitet seit über 30 Jahren Fachhändler der Rollladen- und Sonnenschutzbranche. (Foto: © Somfy)

Digitaler Vertrieb im Fachhandwerk

FoWi - Aktuell

August 2020

Der Internethandel boomt. Auch die Somfy Experten-Onlineshops erleben starke Zuwächse und liegen bereits heute weit über dem Gesamtumsatz von 2019.

So erweitert Somfy Schritt für Schritt das Online-Angebot für die Fachhandelspartner. Außerdem übernimmt das Unternehmen im Zeitraum der Corona-Krise die Versandgebühren aller Onlineshop-Bestellungen.

Ein weiterer Vorteil: Die Internetbesucher werden unmittelbar auf den lokalen, stationären Handel inklusive professionellem Beratungs- und Serviceangebot aufmerksam gemacht. Das Ziel: Interessenten online zu begeistern und sie für Sonnenschutzlösungen und Co. in den Showroom vor Ort zu führen.

Individualisiert erstellt

In den vergangenen Monaten konnten Fachhändler die Kunden nicht mehr wie gewohnt in ihren Ausstellungsräumen empfangen und beraten. Durch die gesetzlichen Lockerungen ergeben sich nun wieder mehr Möglichkeiten, doch auch weiterhin gilt: Erweiterte Geschäftsmöglichkeiten sind so gefragt wie nie – mit neuen Angeboten auf digitalen Kanälen. Somfy Experten-Onlineshops greifen genau diesen Trend auf.

Über die Verkaufsplattform im Internet können Somfy Gold Experten ausgewählte Somfy-Produkte einfach und direkt an ihre Kunden veräußern. Die Onlineshops werden durch Somfy individualisiert erstellt – kostenfrei und ohne Aufwand.

Die Internetbesucher werden so zudem auf den stationären Handel inklusive der professionellen Beratung aufmerksam gemacht. Das eröffnet die Möglichkeit, interessierte Besucher für sich zu begeistern und sie in den Showroom zur professionellen Beratung zu führen.

Zahlreiche Vorteile

Ein Screenshot eines exemplarischen Experten-Onlineshops – hier vom Fachhändler Bielenberg Sonnenschutz in Hamburg. Foto: © SomfyEin Screenshot eines exemplarischen Experten-Onlineshops – hier vom Fachhändler Bielenberg Sonnenschutz in Hamburg. Foto: © Somfy

Erste Maßnahmen umfassen die Sichtbarkeit der Shops im Internet. So wurden die Partnershops noch enger in die Endkunden-Website von Somfy integriert – sei es bei aktuellen Angeboten oder in der Rubrik "Somfy kaufen", die eine Shop-Übersicht bietet. Auch die Firmenportraits in der Händlersuche enthalten nun den Link zum jeweiligen Onlineshop. Attraktive Aktionsangebote werden auf der Startseite des Somfy Experten-Onlineshops rotierend beworben.

Hier steht unter anderem das beliebte "Somfy Renovierungskit Funk" im Fokus. Sobald ein Interessent dieses Kit über die Somfy-Website bestellen möchte, wird er via Geodaten automatisch an den "nächstgelegenen" Experten-Onlineshop weitergeleitet. Das Motto: Gemeinsam stark im Markt.

Die Bestellabwicklung erfolgt zentral gesteuert über Somfy – für die Partner entsteht also kein organisatorischer Mehraufwand. Mehr noch: Somfy übernimmt in Zeiten der Corona-Krise bis auf Weiteres auch die Versandgebühren aller Bestellungen, die über einen Experten-Onlineshop getätigt werden. So entstehen den Partnern keine zusätzlichen Kosten.

Ganzjährige Unterstützungen

Alle Maßnahmen sind Teil der Initiative zur Unterstützung der Fachhändler in der analogen und digitalen Vertriebswelt. "Als internationale Marke hat Somfy in den vergangenen Jahren zahlreiche Erfahrungen bei der Privatkundenkommunikation gesammelt. Diese weiterzugeben – um gemeinsam mit den Fachpartnern am Markt aufzutreten – ist uns ein zentrales Anliegen, denn es bringt die ganze Branche weiter voran", unterstreicht Peter Kirn, Leiter Fachhandwerk bei Somfy.

So stellte das Unternehmen Informationsmaterialien mit Tipps und Tricks zur Weboptimierung und zum Online-Verkauf zur Verfügung. Die aktuellen Aktionspakete der Somfy Experten-Onlineshops wurden zudem auch in die aktuell laufende Werbekampagne "Mehr Zeit im smarten Zuhause" eingebunden.

Weitere Informationen: www.somfy.de

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