Foto: © Messe München GmbH
FASSADE - Aktuell | Januar 2025
BAU 2025 zeigt die Zukunft des Bauens
Über 2.000 Aussteller aus 60 Ländern präsentieren vom 13. bis 17. Januar auf der BAU 2025 in München ihre Lösungen für das Bauen von morgen.
Der Sonnen- und Wetterschutz-Fachbetrieb hat eine neue Filiale in Bad Neuenahr eröffnet. (Foto: © Weinor)
Juli 2019
Der Sonnen- und Wetterschutz-Fachbetrieb Suntec-Rott hat seine neue Filiale in Bad Neuenahr mit tatkräftiger Unterstützung von Weinor eingerichtet.
Entstanden ist eine sehr individuelle Ausstellung, die der lokalen Marke ein klares Profil verschafft und gleichzeitig von dem Markenauftritt des Herstellers profitiert.
Suntec-Inhaber Thilo Rott ist ein gestandener Geschäftsmann. Fachwissen, Überzeugungskraft und eine sympathische Direktheit lassen ihn sein Gegenüber schnell für sich einnehmen. Der gelernte Elektromeister hat klare Vorstellungen davon, wie er sein Unternehmen erfolgreich voranbringen kann, egal ob beim Verkauf, der Montage oder beim After-Sales-Service. Das gilt auch für die neue Suntec-Filiale in Bad Neuenahr.
Thilo Rott ist sich sehr wohl bewusst, dass eine starke Hersteller-Marke sein Geschäft fördert: „Um hochwertige Produkte mit einem entsprechenden Preisniveau zu verkaufen, muss man gute Argumente bringen und einen kraftvollen Partner im Rücken haben. Aber natürlich will ich auch mein eigenes Profil schärfen und in den Verkaufsräumen zum Ausdruck bringen.“
Das ist dem gebürtigen Rheinländer vollauf gelungen. So hat er etwa die Mauerüberreste eines alten Klosters in die Innenraumgestaltung integriert. Um dem neuen Showroom eine weitere individuelle Note zu verleihen, engagierte er für die Wandgestaltung mit Graffiti zwei Kunststudentinnen. Die Rückwand seines transparenten Büros ziert nun eine Strandlandschaft mit Palmen und US-Limousine.
Zwei nebeneinanderliegende Türen wurden zudem mit einem Paternoster-Motiv versehen. Ansonsten hat Thilo Rott fast alles in Eigenregie saniert: zum Beispiel den Boden selbst verlegt, die Eingangstür konstruiert und sogar einen Schreibtisch gebaut.
Bei der Zusammenstellung und der Platzierung der Produktpräsentationen sowie den Verkaufsmodulen hat sich Thilo Rott dann von den Weinor-Experten beraten lassen. Vom Hersteller angefertigte Grundrisszeichnungen und Visualisierungen machten die Planung besonders leicht. Überzeugt haben ihn vor allem die sogenannten Bühnenmotive mit Leuchtdisplay.
Sie bilden eine Wohnsituation ab und schaffen – auch durch das hinterleuchtete Bildmotiv – eine verkaufsfördernde Wohlfühlatmosphäre in der Ausstellung. Hinzu kommen aufmerksamkeitsstarke Markisenpräsenter, Mega-Poster, ein Tuchmustertisch und Prospektständer. Sie transportieren mit ihrem klaren Corporate Design die Markenbotschaft von Weinor im Showroom von Suntec.
Das Zusammenspiel aus den Graffiti-Wänden und der mittelalterliche Mauer, gepaart mit der geschmackvollen Einrichtung und den hochwertigen Präsentationsmodulen, verleiht der Suntec-Ausstellung nun einen unverwechselbaren Look.
Bei der Einweihungsfeier freute sich Thilo Rott jedenfalls über zahlreiche positive Rückmeldungen. „Unsere Besucher waren begeistert von den neuen Räumlichkeiten. Ich muss sagen, alles ist wirklich sehr gelungen und ich bin sicher, dass sich unsere Kunden hier gut aufgehoben fühlen.“
Um den Erfolg des Betriebs fortzuführen, sitzt schon die nächste Generation in den Startlöchern. Daniel Rott, Sohn des Inhabers Thilo, ist seit sechs Jahren im Unternehmen tätig und für die Baustellenleitung zuständig. Der gelernte Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker wird dann voraussichtlich bei der nächsten Showroom-Gestaltung federführend sein.
Kommentar schreiben